WER  bin ich ?

Mein Name ist Insa Schimana - Rapp, ich wurde am 18.11.1977 in Dresden geboren. Seit meinem 13. Lebensjahr wohne ich hier im schönen Ried im Ortsteil Leeheim. Meine Schulzeit verbrachte ich in Gernsheim und nach meinem Realschulabschluss begann ich mit der Ausbildung in meinem Traumberuf "Erzieherin". Die 5 jährige Ausbildung absolvierte ich am Elisabethenstift in Darmstadt. Nach dem Anerkennungsjahr in der Kita"Rappelkiste" in Pfungstadt erhielt ich im August 2000 meinen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin. Danach war ich Angestellte der Stadt Riedstadt. Im Crumstädter "Spatzennest" begann ich für 1 Jahr mit einer Teilzeitstelle und wechselte im Anschluss in eine Vollzeitstelle zur "Kinderinsel" nach Wolfskehlen, wo ich sowohl Krippen-als auch Kindergartenkinder betreute. Nach 8 Jahren wurde ich aus personellen Gründen in die Kita "Thomas-Mann-Platz" in Erfelden versetzt, in der ich fast 3 Jahre, bis zum Beginn meines Mutterschutzes, arbeitete.Während meiner Laufbahn als Erzieherin nahm ich an diversen Fort- und Weiterbildungen teil:

>Naturwissenschaften und Technik in Kita und Vorschule

>regelmäßige Erste - Hilfe - Kurse u.a. am Säugling und Kleinkind

>Sprachförderung für Kinder und Kleinkinder

>Psychomotorik

>Bildsprache des Kindes

>Didaktik der kindlichen Bildsprache

>Anleiterin (Ausbilderin für angehende ErzieherInnen in der Praxis)   

ect.

Des weiteren machte ich neben meinem Beruf eigenverantwortlich eine  einjährige Ausbildung zur Dipl. - Entspannungspädagogin am B. I. E. K. (Bergsträßer Institut für ganzheitliche Entspannung und Kommunikation).Ausbildungsinhalte waren unter anderem:

>Autogenes Training

>Entspannungsmassagen

>Phonophorese

>Phantasiereisen

>Aqua Balance

>Grundlagen der Psychologie

>Fremd- und Selbstwahrnehmung

>Stresstheorien

und vieles mehr.

Mir war und ist es schon immer sehr wichtig, Kinder auf möglichst vielfältige Weise an lebenspraktische Dinge wie zum Beispiel: Kochen, Backen, Basteln und den Bezug zur Natur, Tier und Umwelt ... heranzuführen. Da ich in meiner Zeit in der Kita immer wieder an räumliche, personelle und organisatorische Grenzen gestoßen bin, konnte ich derartige Angebote leider nur sehr selten in die Tat umsetzen. Aus diesem Grund habe ich bereits seit vielen Jahren den Entschluss gefasst, Kindern eine Alternative zu bieten. Zeitpunkt für den Start in die Kindertagespflege war unsere abgeschlossene Familienplanung und Schaffung der geeigneten Räumlichkeiten. Nach der Geburt unserer Tochter Enni Helin im März 2012 haben mein Mann Marco und ich meine Elternzeit für die letzten Startvorbereitungen genutzt, um 2014 mit der Betreuung zu beginnen.